2017

Der Sächsische Staatspreis für Baukultur 2017 des Sächsischen Staatsministerium des Innern, der Ingenieurkammer Sachsen und der Architektenkammer Sachsen geht an das Kraftwerk Mitte Dresden. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury den Umbau des ehemaligen Heizkraftwerks Mitte zu einem kulturellen Zentrum. Der Staatspreis wird für Leistungen auf dem Gebiet der Baukultur in Sachsen verliehen, für das Jahr 2017 lautete das Wettbewerbsthema „Bau – Kultur – Bildung“.

18. Oktober 2017

Ein Wasserschaden legt Dresdner Staatsoperette lahm. Bei einer turnusmäßigen Überprüfung der Sprinkleranlagen in den Spielstätten im Kraftwerk Mitte gab es eine folgenschwere Havarie, die ersten Schätzungen einen Schaden von mindestens fünf Millionen Euro verursacht hat. Es ergossen sich nach einem Fehler bei einer Kontrolle der Sprinkleranlage riesige Mengen Löschwasser über der Operettenbühne. Die nagelneue Theater- und Bühnentechnik wurden ein Opfer der Fluten. Erst im März 2018 waren alle Wasserschäden behoben und konnte die Hauptbühne wieder normal bespielt werden

Zurück zur Chronik des Verein

Scroll to top