2014

11.April 2014

Mitarbeiter der Staatsoperette und des Theaters Junge Generation Mit großer Vorfreude auf diesen Tag hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des tjg. theater junge generation und der Staatsoperette Dresden haben sich auf dem Baugelände zu einem symbolischen und fröhlichen Spatenstich getroffen und symbolisch selber Spaten und Schaufel in die Hand genommen. Ensemble-Mit­glieder der Staats­ope­rette und des Theater Junge Gene­ra­tion durften mit bunten Kostümen und vielen Luftballons den Baubeginn ihrer gemein­samen neuen Spielstätte feiern So viel Far­ben­viel­falt haben die alten Mauern des Maschi­nen­hauses des Kraft­werks Mitte wohl selten gesehen. Es war der Startschuss für eine für zwei Jahre geplante Bauzeit bis beide Häuser »Ein langer, steiniger Pla­nungs­pro­zess liegt hinter uns. Wir sind einfach nur glücklich, dass wir in Zukunft an diesem ganz beson­deren Ort inmitten der Stadt eine neue Mög­lich­keit haben, uns zu entfalten. Der Bau ist ein wichtiger Impuls für Dresden als Kultur- und Kunst­stadt!« Mit diesen Worten rammte Felicitas Loewe vom theater der jungen generation ihren grünen Spaten in den Boden .»Endlich werden wir die Insze­nie­rungen so gestalten können, wie es an anderen Häusern selbst­ver­ständ­lich ist. Ich freu‘ mich sehr auf das zukünf­tige Mit­ein­ander!« kommentierte der Intendant der Staatsoperette Wolfgang Schaller im Beisein von Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau voller Tatendrang die Worte seiner Kollegin, als er neben Felicitas Leowe seinen meganta Spaten zum ersten Spatenstich im Kraftwerk Mitte ansetzte. Die Inten­danten, denen die Erleichterung über den endgültigen Baueginn deutlich anzusehen war, freuen sich, dass die Realisierung des lang gehegten Traumes langsam Gestalt annimmt.

14. April 2014 Baubeginn

An diesem Tag rollten die ersten Bagger über das Baufeld, um auf der brachliegenden Fläche zwischen der ehemaligen Maschinenhalle und der Ehrlichstraße die Baugrube auszuheben. Im hinteren Bereich sollen Bohrpfähle bis zu zwanzig Meter tief in die Erde gebracht, um die Last der Gebäude aufnehmen zu können,

8. Juli 2014 Grundsteinlegung

Oberbürgermeisterin Helma Orosz legte zusammen mit dem Sächsischen Innenminister Markus Ulbig den Grundstein für die neue Spielstätte der Staatsoperette Dresden und des tig theaters der jungen generation und versenkten gemeinsam mit dem Projektleiter Axel Walther und den Intendanten Felicitas Loewe und Wolfgang Schaller im Beisein vieler Musiken, Schauspieler und Bauleute die verlötete Kupfer-Kapsel – gefüllt mit Tageszeitungen, Zahlmünzen, Bauunterlagen und den aktuellen Spielzeitheften der Theater – in den vorbereiteten Grundstein auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte. Die Grundsteinkapsel enthält auch eine Liste der Spender, die bis zu diesem Zeitpunkt einen Stuhl für die Staatsoperette gespendet haben.

Scroll to top