2010

In der Folgezeit wurde das Projekt „Operette im Zentrum“ an dem Standort Kraftwerk Mitte weiter betrieben, das immer wieder von Sparschreckgespensten gefährdet wurde. So hatte die Oberbürgermeisterin Frau Orosz mit Ihrem Finanzbürgermeister Herrn Vorjohann in der Sitzung vom 08.03.2010 weitere Streichlisten zur Einsparung von über 300 Mio. € vorgelegt, darunter nicht nur Grundschulen und Kindergärten, sondern eben auch das Projekt Kraftwerk Mitte.

Am 28.10.2010 beschloss der Stadtrat den Umbau des Kraftwerkes Mitte für eine kulturelle Nutzung. Damit war der Umzug sowohl des Theaters Junge Generation als auch der Staatsoperette auf die gegenwärtige Industriebrache am Wettiner Platz angesprochen. Allerdings konnte die Oberbürgermeisterin berechtigt, binnen einer Woche nach der Beschlussfassung noch ihr Veto einzulegen.

Das Förderforum hat daher in einem offenen Brief an die Oberbürgermeisterin vom 31.10.2010 diese aufgefordert, auf ihr Veto zu verzichten.
Außerdem richtete das Förderforum einen Preis für den Publikumsliebling in Höhe von 2.500,00 € aus, dessen erste Preisträgerin im Jahr 2011 Frau Ingeborg Schöpf für die Spielzeit 2010/2011 gekürt wurde.

Scroll to top