2008

Am 03.07.2008 beschloss der Stadtrat, das Areal Kraftwerk Mittel als Standort für die Staatsoperette und das Theater Junge Generation über den Weg eines Investorenauswahlverfahrens zu entwickeln. Hierzu bewilligte der Stadtrat am 02.10.2008 ein Finanzierungskonzept und Übertragung der Planung einschließlich der Finanzierung auf einen Investor. Im Rahmen der Vorbereitung der Ausschreibung des Projekts wurde aber die Machbarkeit immer wieder in Frage gestellt. Angeblich führe die mangelnde Finanzierbarkeit zur Überprüfung weiterer kostengünstigerer Varianten. Dabei ging es auch noch um die Beibehaltung des bisherigen Standortes des Theaters der Jungen Generation und dortige Einrichtung von gemeinsamen Werkstätten von TJG und Staatsoperette. Das Förderforum mobilisierte hiergegen auch die Fraktionen von SPD und CDU.

Im Jahr 2008 nahm das Dresdner Operettenforum Kontakt zum Förderverein der Staatsoperette Dresden auf, um die beiden Vereinsaktivitäten zu bündeln. Ergebnis dieser Bemühungen war die Durchführung einer Verschmelzung der beiden Vereine. Dazu fand am 29.09.2008 eine Mitgliederversammlung statt, in der das weitere Procedere besprochen wurde.

Scroll to top