1999

Bereits seit 1999 bemühte sich die Operette um einen Umzug in die Innenstadt. Drei Varianten wurden seit Monaten erörtert, nämlich der Umzug in Heizkraftwerk Mitte, der Umzug an den Wettiner Platz oder an den Postplatz.

Die Frage der Investition im Heizkraftwerk Mitte erhielt noch dadurch eine besondere Brisanz, dass eine Abrissgenehmigung für das Heizkraftwerk vorlag, die Ende August 2000 ihre Gültigkeit verlor. Gleichwohl hatte der Stadtrat damals noch nicht den notwendigen Beschluss zur Investition gefasst.

Da die geplante Japantournee nicht stattfand, wurden die für die Staatsoperette auf einem Konto separierten Gelder einer neuen zweckgebundenen Rücklage zugeführt, die dann die Unterstützung der Operette bei der Findung eines neuen Standortes im Rahmen der Ermittlungen des neuen Hauses und die Unterstützung bei Tourneen zum Gegenstand hatte.

Scroll to top